xso-consulting brinker  - Unternehmensentwicklung
RSS

Letzte Einträge

die Schwierigkeit zu wachsen
Erkennen einer Unternehmenskrise – Warnsignale im mittelständischen Unternehmen
Kostenlose Unternehmensberatung in Leipzig und Leipzig-Land
Brauche ich als Existenzgründer einen Unternehmensberater?
Erfolgreiche Existenzgründung und –etablierung auch ohne Alleinstellungsmerkmal möglich!

Kategorien

Beratung
Erfolgsfaktoren
Startups
Wachstum und Erfolg
Warum Unternehmensberatung?
erstellt von

Mein Blog

Startups

Was macht ein Start-up auf Dauer erfolgreich - der Erfolgsfaktor Richtungsänderung

 
Viele Start-up überstehen überaschend gut die ersten Jahre. Im Vorfeld mit vielen Sorgen, Nöten und Ängsten gestartet, scheint dieses gerade der richtige Anspannungsgrad gewesen zu sein, um erste Erfolge zu verzeichnen.
 
Nun kommen aber die riskanten Jahre der Festigung, ggf. auch Ausbau des Geschäfts. Hier scheitern die meisten.
Sicherlich kann man immer fehlende Finanzen, damit verbunden fehlende Auftragseingänge etc. auflisten, aber dieses ist lediglich eine symptomatische Beschreibung.

Die schwierige Phase nach dem Startup - das große Sterben der Existenzgründer

 
 
Ein wenig beachtetes Phänomen ist die äußerst schwierige Phase nach der erfolgreichen Existenzgründung. 
 
Da gelang es, die Hausbank von der Geschäftsidee zu überzeugen (oder die Familienmitglieder "startup sponsored by parents!").
 
Da gelang es, die ersten Kunden zu bekommen und das Unternehmen zum Laufen zu bringen.
 
Da gelang es vielleicht sogar, einen Mitarbeiter einzustellen.
 
Und nun beobachte ich stets das Gleiche nach ziemlich genau 3 Jahren: es wird eng!
Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint